Ausstattung / Zimmer
Bauliche Ausstattung - Lage und Gebäudebeschreibung des Paul Fleming- Hauses
Im Folgenden gibt das Konzept eine Übersicht der baulichen Ausstattung des Fachpflegezentrum Paul-Fleming-Haus. Es geht zum einen um allgemeine Informationen, aber zum anderen auch um detaillierte Beschreibung der Räume und ihrer Ausstattung. Alle Räume sind ebenerdig befahrbar und somit rollstuhlfreundlich.
Im Erdgeschoß befinden sich zwei Doppelzimmer und 28 Einzelzimmer mit Terrasse und eigener Nasszelle mit WC und Dusche. Ebenso gibt es 2 Dienstzimmer, zwei Einzeltherapieräume, vier Abstellräume, ein Pflegebad, ein Behinderten WC, fünf Personaltoiletten, zwei Besucher WC, ein Pflegelager, drei Wäsche-Lager und zwei Fäkalien-Spülen, eine warme Küche und ein Küchenabstellraum. Die Verwaltung und das Einrichtungsleitungsbüro befinden sich ganz vorne im Eingangsbereich. Zudem befinden sich da noch zwei Lichthöfe, welche sich über alle Stationen des gesamten Hauses erstrecken. In der Mitte des Gebäudes ist unser hell durchflutetes Atrium. Es befinden sich auch zwei Treppenflure und zwei Aufzüge im Haus.
Im 1. Obergeschoß befinden sich zwei Doppelzimmer und 27 Einzelzimmer mit Balkone und eigener Nasszelle mit WC und Dusche. Dazu kommen 2 Dienstzimmer, ein PDL Büro, ein Pflegebad, ein Behinderten WC, ein Pflegelager, zwei Wäschelager, zwei Fäkalienspülen, zwei Einzeltherapieräume, drei Wäscheräume, vier Abstellräume, eine warme Küche und ein Küchenabstellraum, fünf Personaltoiletten und zwei Besucher WC.
Auf beiden Wohnbereichen sind alle Türen abschließbar. Es gibt eine Zahlenkombination, die das Betreten der Stationen ermöglicht.
Alle Zimmer auf beiden Wohnbereichen haben einen Zutritt auf Terrasse oder Balkon, auch diese Türen sind abschließbar. Des weiteren gibt es auf beiden Wohnbereichen Sitzecken und Sitzmöglichkeiten für die Bewohner, an den Wänden im Flurbereich auf beiden Bereichen befinden sich Handläufe. Speiseräume für die Bewohner sind auf beiden Wohnbereichen gegeben. Erdgeschoss und erstes Obergeschoß kann man über zwei Treppenhäuser oder mit zwei Fahrstühlen erreichen.
Besondere Räumlichkeiten
Die Mitgestaltung der Gemeinschaftsräume durch Bewohnerinnen wird gewünscht, unterstützt und bei den Aktivitäten mitbedacht.
Erdgeschoß :
- Atrium (offen), welcher als Aufenthaltsbereich (Andachten, Fortbildungen, Angebote für Bewohner/Innen, etc.) genutzt wird.
Erstes Obergeschoß :
- Speisebereiche (offen), die auch für interne und externe Gruppenveranstaltungen (Andachten, Fortbildungen, Angebote für Bewohner/Innen, etc.) genutzt werden. Sie verfügen über eine dem Bedarf entsprechende Bestuhlung sowie Platz für Bewohner/Innen in Rollstühlen. Dort befindet sich auch eine kleine Küchenzeile.
Alle Zimmer sind mit folgenden durch das Haus zur Verfügung gestellte Möbelstücke ausgestattet:
- ein elektrisch verstellbares Pflegebett
- einen Nachttisch, mit ausziehbarer Fläche für die Mahlzeiteneinnahme
- einen abschließbaren Kleiderschrank mit Safe
- einen Tisch
- zwei Stühle
Eine Gestaltung des Zimmers darüber hinaus, etwa mit eigenen Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen des Bewohners ist ausdrücklich erwünscht sowie die Entscheidung über ihre Platzierung. Im Rahmen unseres Konzeptes ist es sogar unerlässlich zur Schaffung einer vertrauten Umgebung, welche ihrerseits zum Wohlbefinden und einer schnellen Eingewöhnung der Bewohner/Innen beiträgt.